Frage-Foto-Freitag #2

Es ist schon wieder Freitag und Freitag steht für… den Frage-Foto-Freitag — Yay.

ohhhmhhh_banner

Frage-Foto-Freitag – was ist denn das? Der Frage-Foto-Freitag stammt von der Steffi vom unglaublich tollen, charmanten, amüsanten und besonders lesenswerten Design- und Foodblog Ohhh… Mhhh… . Jede Woche denkt sich die Steffi fünf Fragen aus, die sie bei sich auf dem Blog postet und die dann jeder, der Spaß daran hat, mit seinen eigenen Bildern beantworten kann.

Passend zum nass kalten Septemberwetter lautet heute die Frage: „… eure 5 liebsten Bücher, die ihr gerade oder vor längerem gelesen habt und die ihr empfehlen könnt?“.

1.) „Madame Hemingway“ von Paula McLain — habe ich gerade erst zu Ende gelesen und für mich war es eine ganz wunderbare Lektüre. Ein Roman, der neben der romantischen Geschichte einer Liebesbeziehung auch viele biographische Inhalte zu bieten hat und nebenbei auch noch über die Entwicklung eines großen Schriftstellers erzählt.

Madame Hemmingway

2.) Wenn mich mal wieder das Reisefieber packt, dann ist der Kompakt-Reiseführer von lonely planet „europe on a shoestring“ genau das richtige. Tolle Tipps und interessante Facts über die schönsten Orte in Europa sind in diesem kleinen Reiseatlas zu finden. Hier lasse ich mich immer wieder gerne für neue Städtetrips inspirieren.

europe on a shoestring

3.) Diese Bücher habe ich schon vor einer Weile gelesen, empfehle sie aber immer gerne weiter. Khaled Hosseini ist, wie ich finde, ein ganz großartiger Autor, der mich mit seinen Geschichten fesselt und auch viel zum Nachdenken bringt. Die Romane sind mit einer wunderbar lebendigen Sprache erzählt und man erhält ganz beiläufig Einblicke in die Geschichte und den Alltag von Afghanistan.

Khaled Hosseini

4.) Im letzten Jahr bin ich für 5 Wochen mit dem Rucksack durch das südliche Afrika gereist und durfte ganz wunderbare Eindrücke sammeln und viel Schönes erleben. Zur Erinnerung habe ich meine Eindrücke in einem kleinen Bildband zusammengefasst. Immer, wenn mich das Fernweh erwischt, nehme ich mir dieses Buch zur Hand (für mich, wie ein richtiger kleiner Schatz) und schaue mir die tollen Bilder an.

Afrika Bildband

5.) In meinem Studium haben wir viele Projekte, in denen wir uns auch über designtechnische Aspekte Gedanken machen müssen. Neben der generellen visuellen Umsetzung, müssen wir uns dabei zunehmend mit Fragen nach der Nachhaltigkeit und Ökologie von Marketingmaßnahmen beschäftigen. Inspiration hole ich mir dafür oftmals in „Design Ecology!“ – hier findet man kreative Ideen und tolle Bilder zu Produkten aller Art. Dieses Buch eignet sich ganz hervorragend zum Durchblättern und Bilder anschauen — vor allem wenn man, wie ich, eine besondere Vorliebe für tolles Produktdesign hat. 

Design Ecology

Mehr Literaturtipps findet Ihr auf Steffis Blog Ohhh…Mhhh… . Mit welchen Büchern macht ihr es euch denn an diesem Wochenende bei dem Herbstwetter gemütlich?

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und viel Spaß beim Schmökern.

Follow on Bloglovin

6 Gedanken zu “Frage-Foto-Freitag #2

Kommentar verfassen

